IT-Compliance bei elektronischer Kommunikation

Während sich im privaten Bereich der Einzelne kaum Gedanken um Vorschriften zu elektronischer Kommunikation machen muss, sind im Geschäfts- und Arbeitsumfeld eine Reihe von Normen zu berück-
sichtigen. Wir beraten Sie zu Compliance-Fragen im Zusammenhang z.B mit VoIP, E-Mail- und Internetnutzung am Arbeitsplatz oder Ihrem Webauftritt.

Anpassung neuer Medien

Durch den Einsatz von Voice over IP, versprechen sich Unternehmen eine Vereinfachung von Technik und Organisation. Gleichzeitig können eine Reihe rechtlicher Folgen entstehen, um die sich ein Unternehmen, das klassische Telefonie betreibt, nicht kümmern muss. So erfordern z.B. die Möglichkeiten, dass mit VoIP mehrere Standorte verbunden werden oder Arbeitnehmer an ihrem Arbeitsplatz privat telefonieren können, die Beachtung von Vorschriften aus dem Telekommunikations-
gesetz. Gleiches gilt für die erlaubte private E-Mail-und Internetnutzung am Arbeitsplatz. Zusätzlich können sich hier weitere rechtliche Fragestellungen, z.B. aus dem Arbeitsrecht ergeben.

 

Praktisch jedes Unternehmen, das sich mit einen Webauftritt im Internet präsentiert, kann ein Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes sein und unterliegt dann besonderen Transparenz- und Aufklärungspflichten gegenüber den Nutzern. Dabei müssen nicht nur Datenschutzanforderungen beachtet werden, auch Urheber- und weitere Rechte können davon betroffen sein. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen praktikable Lösungen.

Absicherung durch Beratung

Es erfordert einige Zeit und viel Fachkenntnis, um die IT-basierte Kommunikation Ihres Unternehmens »compliant«, also gesetzeskonform auszurichten. Wir beraten Sie gern, damit Sie diese Techniken in Einhaltung aller für Ihr Unternehmen geltenden relevanten Vorschriften einsetzen können.

Kontaktieren Sie uns
Gern beantworten wir Ihre Fragen oder
erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.
Kontakt

Hauptsitz Hamburg
Telefon: +49 40 790235 - 0

Büro Frankfurt
Telefon: +49 69 977698 - 38

Büro München
Telefon: +49 89 208027 - 423

Büro Berlin
Telefon: +49 30 408173 - 413

Hier können Sie uns kontaktieren

Unsere Qualifikation

Die Stärken unserer Berater im Bereich IT-Compliance sind Kenntnisse und Erfahrungen als Rechtsanwalt mit langjähriger beruflicher Tätigkeit und als Wirtschaftsinformatiker.

Ihre Vorteile

Sie erfahren, welche Normen konkret für Ihren IT-Betrieb gelten, ob und wie Sie diese einhalten, und vermeiden so Haftungsrisiken und sonstige mögliche Sanktionen.