bg-clear

Fachbeitrag

intersoft consulting services AG
3. Juli 2006
|IT Banken & Versicherungen

IT-Grundschutz – jetzt viel mehr als nur »Basis«

Autor

Martin Steger
IT-Sicherheitsberater

Leseprobe

» Mit Wirkung vom Januar 2006 hat das BSI zur Anpassung an die internationale Zertifizierungsnorm für Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISO 27001) die IT-Grundschutz-Vorgehensweise geändert. Das Zertifizierungsschema und das Lizenzierungsschema für Auditoren wurden angepasst.

Die neue 'ISO 27001-Zertifizierung auf der Basis von IT-Grundschutz' umfasst jetzt eine Prüfung des IT-Sicherheitsmanagements gemäß den Anforderungen des internationalen ISO-Standards sowie eine darüber hinausgehende Bewertung konkreter IT-Sicherheitsmaßnahmen anhand der bereits bekannten Anforderungen des deutschen IT-Grundschutz-Standards …«

Weitere Infos

Der Artikel unseres Mitarbeiters wurde von der Zeitschrift »IT Banken & Versicherungen« in der Ausgabe Juli 3/2006 veröffentlicht.

Hier können Sie den gesamten Artikel ansehen: PDF öffnen