bg-clear

Fachbeitrag

intersoft consulting services AG
1. Dezember 2011
|ZD – Zeitschrift für Datenschutz

Neue Anforderung an Cloud Computing für die Praxis

Zusammenfassung und erste Bewertung der
»Orientierungshilfe – Cloud Computing«

Autor

Dr. Nils Christian Haag
Rechtsanwalt und Consultant für Datenschutz

Dr. Christian Schröder
Rechtsanwalt

Leseprobe

»Auf der 82. Konferenz der Deutschen Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder haben die Arbeitskreise Technik und Medien eine Orientierungshilfe zum Cloud Computing – Stand 1.0 vorgestellt, die nachfolgend auf der Konferenz von den Teilnehmern verabschiedet wurde. Nach dem Verständnis der öffentlichen Datschenschutzbeauftragten richtet sich die Orientierungshilfe an Entscheidungsträgern sowie betriebliche und örtliche Datenschutzbeauftragte und soll Anforderungen an die vertragliche Gestaltung von Cloud-Diensten sowie technische und organisatorische Risiken aufzeigen, aber bezüglich Letzteren auch Maßnahmen nennen, mit denen den vorgenannten Risiken datenschutzgerecht begegnet werden kann. …«

Weitere Infos

Der Artikel wurde in dem Fachmagazin »ZD - Zeitschrift für Datenschutz« (Ausgabe 4/2011) veröffentlicht. ZD ist eine monatlich erscheinende Zeitschrift des C.H.Beck-Verlags in München. Im Mittelpunkt stehen Themen aus der Unternehmenspraxis, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet werden: von Beschäftigtendatenschutz, Vorratsdatenspeicherung, Geodatenschutz, internationaler Datenschutz bis Social Media.

Weitere Informationen: Webseite öffnen