bg-clear

Veranstaltung

intersoft consulting services AG
24. November 2008|Hamburg

AGA Praxis [Forum]: IT-Compliance als Managementaufgabe

Das Risikomanagement, im Rahmen globaler wirtschaftlicher Verflechtungen und zunehmender weltumspannender Konzernstrukturen, zwingt Unternehmensleitungen zu neuen Ansätzen im Hinblick auf die Erfüllung regulatorischer Anforderungen. Dieser Ansatz sorgt unter dem Stichwort »Compliance« schon seit einiger Zeit für Unruhe und Unsicherheit bei Unternehmen. Waren Unternehmen traditionell stark auf die unmittelbaren Regelungen für ihr Produkt fixiert, so gilt es heute, darüber hinaus vielfältige nationale und internationale Anforderungen im Zusammenhang mit dem Betrieb des Unternehmens und an die Unternehmensführung zu erfüllen. Die Nichtbeachtung dieser Regeln kann unter Umständen die Existenz des Unternehmens gefährden.

Eine wesentliche Herausforderung für Unternehmen ist daher, in einem ständigen Prozess, maßgebliche regulatorische Anforderungen aktuell zu erkennen und zu bewerten, daraus Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen sowie die Umsetzung zu kontrollieren. Ein besonderer Bereich der »Compliance« wird dabei vielfach vernachlässigt, die »IT-Compliance«.

Nahezu alle Unternehmensprozesse werden zwar heute mit Hilfe der IT abgewickelt und dort abgebildet. Vielfach haben aber Unternehmen nicht systematisch erfasst, welche Regeln sie im Zusammenhang mit dem konkreten Betrieb ihrer Unternehmens-IT zu beachten haben (IT-Compliance).

Der Referent, Herr Matthias Lindner, Rechtsanwalt und Wirtschaftsinformatiker, berät als Consultant für IT-Compliance und Datenschutz bei der intersoft consulting services GmbH in Hamburg große und mittelständische Unternehmen. Er erörtert in seinem Vortrag den Blickwinkel der IT-Compliance, stellt mögliche Anforderungsquellen und typische Anforderungen vor und zeigt mögliche Sanktionen bei Nichteinhaltung auf. Thematisiert wird, welche Vorteile die Erfüllung der Anforderungen über die bloße Sanktionsvermeidung hinaus haben kann.

Referent/in

Matthias Lindner
Rechtsanwalt und Wirtschaftsinformatiker

Wann und Wo

am 24. November 2008, Beginn: 17:30 Uhr

Hamburg Marriott Hotel
Alter Wall 22
20354 Hamburg