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Informationspflichten nach DSGVO

Ein Klassiker des Datenschutzrechts benutzerfreundlich aufbereitet

Informationen zum Webinar

Inhaltsübersicht

  • Rechtlicher Hintergrund der Informationspflichten
  • Kerninformationen aus Art. 13 und 14 DSGVO verständlich erklärt
  • Typische Streitpunkte und Best Practices bei der Umsetzung
  • Zulässigkeit und Grenzen von Medienbrüchen
  • Datenschutzerklärung Website
  • Haftungsrisiken bei fehlender oder fehlerhafter Erklärung
  • Anschauungsmaterial in Form einer Datenschutzerklärung-Checkliste, informatives Kurz-Skript zum Nachschlagen
  • Fragen und Antworten

Kurzbeschreibung

Wo Verarbeitung drinsteckt – muss Verarbeitung auch draufstehen!

Datenschutzrechtliche Informationspflichten sind eine der Kernanforderungen der DSGVO. Die Darstellung der eigenen Verarbeitungsprozesse stellt Unternehmen jedoch nicht selten vor große Herausforderungen. Transparente Datenschutzinformationen sind daher ein absolutes „must have“ im schwer zugänglichen Datenschutzdschungel. Egal ob auf Webseiten, in Apps, bei der Videoüberwachung oder dem Umgang mit Beschäftigtendaten. Jede verantwortliche Stelle muss sich zwangsläufig mit der Umsetzung beschäftigten. Die hinreichende Information der Betroffenen schlägt hierbei eine Brücke zwischen Selbstreflexion der Verantwortlichen, den Rechten der Betroffenen und dem Nachweis gegenüber Behörden.

Grund genug für uns, sich gemeinsam in einem Webinar näher mit den Anforderungen rund um das Thema Informationspflichten zu beschäftigen und den Teilnehmenden praktische Umsetzungsmöglichkeiten an die Hand zu geben. Anmelden, anschnallen und los geht die wilde Fahrt durch die Irrungen und Wirrungen rund um Art. 13 DSGVO – pragmatisch und unternehmensorientiert.

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Compliance, IT oder Personal, Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkoordinatoren, Unternehmensjuristen, Betriebsräte

Was das Webinar auszeichnet

  • Kleine interaktive Gruppen von maximal 15 Teilnehmende
  • 90-minütiger Fachteil + 30-minütige Frage-Antwort-Runde
  • Teilnehmende können Fragen im Vorfeld einreichen
  • 2 Referierende spezialisiert in Datenschutz, IT-Sicherheit & IT-Forensik
  • Vortragsunterlagen, Handout mit grundlegenden Aspekten zur Datenschutzerklärung, Checkliste zur Datenschutzerklärung
  • Teilnahmezertifikat als Fachkundenachweis gemäß § 40 Abs. 6 BDSG und Art. 37 Abs. 5 DSGVO
  • Erfüllt die Anforderungen zu einer Fachanwaltsfortbildung nach § 15 FAO

Über die Referierenden

Zur Person

Unsere Referierende verfügen über jahrelange Erfahrungen im Beratungsgeschäft in den Bereichen Datenschutz, IT‑Sicherheit und IT‑Forensik.

Corinna Fleig - Juristin
Corinna Fleig
Juristin
  • beide jur. Staatsexamina
  • Tätigkeit in einem IT-Unternehmen
  • Tätigkeit in Rechtsanwaltskanzleien
  • Tätigkeit bei der Staatsanwaltschaft
Justus Brandt - Jurist
Justus Brandt
Jurist
  • beide jur. Staatsexamina
  • Tätigkeit bei der Senatsverwaltung Berlin
  • Tätigkeit beim Amtsgericht Brandenburg an der Havel

Termine und Kosten

Teilnahmegebühr

Für das 2-stündige Webinar beträgt die Teilnahmegebühr:

€ 350,– pro Person zzgl. MwSt.

Im Webinarpreis sind enthalten die Teilnahme am gebuchten Seminar, Vortragsunterlagen, Handout mit grundlegenden Aspekten, Datenschutzerklärung-Checkliste und ein persönliches Teilnahmezertifikat.

Termine

Mittwoch, den 23.10.2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr
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Ablauf

  • Anmeldung und Bestätigung

    Wenn Sie sich für eines unserer Webinare entschieden haben, können Sie sich direkt online über unser Kontaktformular anmelden. Wir prüfen Ihre verbindliche Zusage für das Webinar und senden Ihnen zeitnah eine Anmeldebestätigung zusammen mit weiterführenden Informationen zur Teilnahme sowie Ihrer Rechnung per E Mail zu.

  • Webinartag

    Um alle technischen Voraussetzungen einer erfolgreichen Teilnahme sicherzustellen, öffnen wir den Seminarraum bereits 30 Minuten früher. In diesem Zeitraum können technische Fragen geklärt werden, damit das Webinar pünktlich starten kann.

    Sie werden von unseren hoch qualifizierten Referierenden mit fundiertem Wissen und umfassenden praktischen Erfahrungen, die sie in ihrer Tätigkeit als Beratende täglich bei unseren Kunden anwenden, durch das Seminarprogramm geführt. Im Nachgang an das Webinar erhalten Sie die Webinarunterlagen von uns per E-Mail.

  • Teilnahmezertifikat

    Nach erfolgreicher Seminarteilnahme senden wir jedem Teilnehmenden ein persönliches Zertifikat zu.

Anmeldung zum Webinar

Kontakt

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Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Unser Newsletter informiert über aktuelle Informationen und (kostenlose) Webinare.

Telefon: 040 / 790 235 111 | Telefax: 040 / 790 235 170
event@intersoft-consulting.de

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