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Auftragsverarbeitung in der Praxis

AVV im nationalen und internationalen Kontext

Informationen zum Webinar

Inhaltsübersicht

  • Rechtlicher Hintergrund der Auftragsverarbeitung
  • Abgrenzung zur Verantwortlichkeit und gemeinsamen Verantwortlichkeit
  • Konkrete Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  • Der Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) in der Anwendung
  • Typische Streitpunkte und Best Practices
  • Sonderkonstellationen wie Intercompany Agreements und Auftragsverarbeitung im Konzern
  • Besonderheiten beim Drittlandtransfer (Stichwort Schrems II)
  • Neuer Angemessenheitsbeschluss: Data Privacy Framework EU – USA
  • Standardvertragsklauseln (SCC) und das Transfer Impact Assessment (TIA)
  • Fragen und Antworten

Kurzbeschreibung

In unserem Kleingruppenformat erwartet die Teilnehmenden ein intensiver Fach- und Erfahrungsaustausch zum Thema Auftragsverarbeitung – auch im internationalen Kontext.

AVV oder kein AVV, das ist hier die Frage. Schon seit den 1970er-Jahren taucht die Auftragsverarbeitung in Deutschland und mittlerweile in der ganzen EU als Rechtskonstrukt im Datenschutzrecht auf. Seitdem haben sich Details verändert, die grundlegende Idee ist jedoch dieselbe geblieben. Stoff für Auslegungsfragen und Abgrenzungsschwierigkeiten liefert sie immer noch zur Genüge. Hinzu kommt der internationale Kontext, auch in Unternehmensgruppen: Wie kann ich gruppenweite Datenflüsse regeln? Welche Auswirkungen kann das neue Data Privacy Framework zwischen der EU und den USA haben? Und wie gehe ich mit den Standardvertragsklauseln und dem Transfer Impact Assessment (TIA) um?

Dieses Webinar beschäftigt sich intensiv mit den Verwirrungen und den wesentlichen Fragen rund um die Auftragsverarbeitung. Zugleich vermittelt es den Teilnehmenden mehr Sicherheit bei der Anwendung des Konstrukts, auch bei internationalen Datentransfers. Unser Ziel ist es, Ihnen einen praxiserprobten Überblick zu verschaffen und konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre Fragestellungen mit auf den Weg zu geben.

Zielgruppe: Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkoordinatoren, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Compliance, IT oder Personal, Unternehmensjuristen, Betriebsräte

Was das Webinar auszeichnet

  • Kleine interaktive Gruppen von maximal 15 Teilnehmenden
  • 120-minütiger Fachteil + 30-minütige Frage-Antwort-Runde
  • Teilnehmende können Fragen im Vorfeld einreichen
  • 2 Referierende spezialisiert in Datenschutz, Recht & IT
  • Vortragsunterlagen, Handout mit grundlegenden Aspekten zum Thema AVV, inkl. internationalem Kontext, Checkliste AVV und ein Muster AVV für die Teilnehmenden
  • Teilnahmezertifikat als Fachkundenachweis gemäß § 40 Abs. 6 BDSG und Art. 37 Abs. 5 DSGVO
  • Erfüllt die Anforderungen zu einer Fachanwaltsfortbildung nach § 15 FAO

Über die Referierenden

Zur Person

Unsere Referierenden verfügen über jahrelange Erfahrungen im Beratungsgeschäft in den Bereichen Datenschutz, Recht und IT.

Vanessa Martin - Juristin
Vanessa Martin
Juristin
  • beide jur. Staatsexamina
  • Datenschutzbeauftragte (TÜV-zertifiziert)
  • Tätigkeit bei der Staatsanwaltschaft Lüneburg
  • Berufserfahrung als Rechtsanwältin im Straf- und Zivilrecht
Juliane Dannewitz, LL.M. - Juristin
Juliane Dannewitz, LL.M.
Juristin
  • beide jur. Staatsexamina
  • Master of Laws in Informationsrecht
  • Diploma of Advanced Studies in IT-Recht
  • Datenschutzbeauftragte (TÜV‑zertifiziert)

Termine und Kosten

Teilnahmegebühr

Für das 2,5-stündige Webinar beträgt die Teilnahmegebühr:

€ 390,– pro Person zzgl. MwSt.

Im Webinarpreis sind enthalten die Teilnahme am gebuchten Webinar, Vortragsunterlagen, Handout mit grundlegenden Aspekten zum Thema AVV, inkl. internationalem Kontext, Checkliste AVV und ein Muster AVV sowie ein persönliches Teilnahmezertifikat.

Termine

Mittwoch, den 27.11.2024 von 09:30 bis 12:00 Uhr
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Ablauf

  • Anmeldung und Bestätigung

    Wenn Sie sich für eines unserer Webinare entschieden haben, können Sie sich direkt online über unser Kontaktformular anmelden. Wir prüfen Ihre verbindliche Zusage für das Webinar und senden Ihnen zeitnah eine Anmeldebestätigung zusammen mit weiterführenden Informationen zur Teilnahme sowie Ihrer Rechnung per E‑Mail zu.

  • Webinartag

    Um alle technischen Voraussetzungen einer erfolgreichen Teilnahme sicherzustellen, öffnen wir den Seminarraum bereits 30 Minuten früher. In diesem Zeitraum können technische Fragen geklärt werden, damit das Webinar pünktlich starten kann.

    Sie werden von unseren hoch qualifizierten Referierenden mit fundiertem Wissen und umfassenden praktischen Erfahrungen, die sie in ihrer Tätigkeit als Beratende täglich bei unseren Kunden anwenden, durch das Seminarprogramm geführt. Im Nachgang an das Webinar erhalten Sie die Webinarunterlagen von uns per E-Mail.

  • Teilnahmezertifikat

    Nach erfolgreicher Seminarteilnahme senden wir jedem Teilnehmenden ein persönliches Zertifikat zu.

Anmeldung zum Webinar

Kontakt

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Telefon: 040 / 790 235 111 | Telefax: 040 / 790 235 170
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