bg-clear

Fachbeitrag

intersoft consulting services AG
26. September 2006
|ew

IT-Compliance für Energieversorger

Wettbewerbsvorteile durch das Erkennen und Erfüllen rechtlicher Vorgaben der IT-Nutzung

Autor

Matthias Lindner
Comsultant für Datenschutz und IT-Sicherheit

Leseprobe

» Rechtliche Rahmenbedingungen der IT im Unternehmen betreffen vielfach deren Sicherheit, die mehr erfordert als rein technische Maßnahmen: IT-Sicherheit verbindet sowohl technische, organisatorische als auch rechtliche Komponenten. Dementsprechend sind viele Rechtsgebiete betroffen. Aber welche Vorschriften sind konkret relevant? Es kann sich um deutsches, europäisches oder internationales Recht handeln, aber auch um Fragen der Vertragsgestaltung. Zudem können kurz- oder langfristige Entwicklungen (EU-Richtlinien, Gesetzesvorhaben) wesentlichen Einfluss auf den Betrieb der Unternehmens-IT haben …«

Weitere Infos

Der Artikel unseres Mitarbeiters wurde von der »ew – das magazin für die energiewirtschaft«, in der Ausgabe 20, September 2006 veröffentlicht. Die Zeitschrift »ew« ist das Organ des Verbands für die Elektrizitätswirtschaft.

Hier können Sie den gesamten Artikel ansehen: PDF öffnen